Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden

Donnerstag, 26. April 2018

Fokus IoT-Werkzeugkasten

S1 Aufmacher (2)

Hannover Messe: IoT trifft Realität

Es herrscht Goldgräberstimmung im Internet der Dinge. Plattformen helfen industriellen Anwendern.


IW-Konjunkturampel

Der Optimismus dominiert

Die deutsche Wirtschaft kommt weiterhin nicht aus der Spur – und das, obwohl sich die weltpolitischen Rahmenbedingungen verschlechtert haben.


Energiepolitik

Rückschritte bei globaler Energieeffizienz

Energieressourcen nachhaltig zu nutzen, ist der Schlüssel für Klimaschutz. Doch es geht kaum voran, die Politik sei oft zu lasch, beklagte Fatih Birol, Chef der Internationalen Energieagentur in Berlin.


Energiepolitik

7_Aufmacher (2)

Macrons Druck beim Klimaschutz

Das EU-Parlament hat die nationalen Klimaziele und die Energieeffizienz-Richtlinie für Gebäude beschlossen.


Datenschutz

BU scanner

Informiert einwilligen

Seitenlange Erklärungen liest kaum jemand. Deshalb suchen Forscher jetzt nach Möglichkeiten, Datenschutzinfos schnell verständlich zu machen.


Zahl der Woche

Facebook, Instagram & Co. im Bett beliebt

Einer der beliebtesten Orte für Social Media ist das Bett – dort greift mehr als jeder zweite Social-Media-Nutzer (57 %) häufig oder manchmal auf seine sozialen Netzwerke zu. Bei den Jüngeren zwischen 14 und 29 Jahren sind es sogar neun von zehn (89 %).

Zahl der Woche

Facebook, Instagram & Co. im Bett beliebt


Porträt der Woche

S2 Portrait der Woche (2)

Der harte Hund bei VW

Der neue VW-Chef Herbert Diess gilt als schneller und konsequenter Macher – und als harter Verhandlungspartner.


Jubiläum

S3 3sp unten (2)

Geburtsort von Kühlschrank und Diesel

Der Kühlschrank und der Dieselmotor sind nicht die einzigen Erfindungen, denen wir täglich begegnen, ohne zu wissen, dass ihr „Geburtsort“ die Technische Universität München ist. Die „Programmgesteuerte Elektronische Rechenanlage“ (1956) und der erste deutsche Forschungsreaktor (das legendäre Garchinger „Atom-Ei“ von 1958) sind nur zwei von vielen weiteren Beweisen für „German Engineering“ aus dem Hause TU München. 17 Nobelpreisträger legten dort ihren wissenschaftlichen Grundstein.

Porträt der Woche

Der harte Hund bei VW

Jubiläum

Geburtsort von Kühlschrank und Diesel


IT-Sicherheit

BU falsche Flagge

Angriffe unter falscher Flagge

Im Cyberspace agieren staatsnahe Hacker wie Seeräuber: Sie schieben ihre Angriffe anderen Nationen in die Schuhe.


Recycling

S3 Meldung 1 (2)

Zweites Leben für Plastikmüll

Sachsen-Anhalt soll eine große Forschungsanlage für die Gewinnung von Rohstoffen aus Plastikmüll und Braunkohle bekommen. Die CarbonTrans genannte Anlage wird am Chemiestandort Leuna angesiedelt.

IT-Sicherheit

Angriffe unter falscher Flagge

Recycling

Zweites Leben für Plastikmüll


Verkehr

Reportage BU (2)

Außerplanmäßiger Halt

Im baden-württembergischen Schorndorf wird ein ÖPNV auf Bestellung getestet.

Verkehr

Außerplanmäßiger Halt


Big Data

BU Reuther

„Die Möglichkeiten werden unterschätzt“

Ob ein Unternehmen verdrängt wird oder nicht, hängt davon ab, wie es künftig seine Daten nutzt, erklärt Michael Reuther, Vorstand der Commerzbank, im Interview.

Big Data

„Die Möglichkeiten werden unterschätzt“